17.5.2013 - Visionen für eine lebendige Industriestrasse

Medienmitteilung der IG Industriestrasse vom 17. Mai 2013

Visionen für eine lebendige Industriestrasse

Die IG Industriestrasse begrüsst den Entscheid des Stadtrates dass er sich für den partizipativen Prozess zur Weiterentwicklung des Industriestrassen-Areals genügen Zeit nehmen möchte. Unverständlich bleibt, warum das angrenzende teilweise praktisch brachliegende ewl-Areal nicht auch in die Planung einbezogen wird. Die IG Industriestrasse präsentiert ihre Vision einer nachhaltigen Weiterentwicklung des Areals. Sie ist überzeugt, dass die neu gegründete gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Industriestrasse (GWI) und ihre Partner der geeignete Bauträger zur Erfüllung der vielfältigen Ansprüche der Stimmbevölkerung sind.

Volkswille muss umgesetzt werden

Die IG Industriestrasse sieht sich in der Pflicht, den an der Urne geäusserten Volkswillen zur nachhaltigen Weiterentwicklung des Industriestrassenquartiers unter Berücksichtigung von Wohnen, Kultur und Kleingewerbe umzusetzen. Dazu präsentiert sie in der neuen Ausgabe des „Extrablatt" ihre Visionen:

* Partizipative Planung – über die Industriestrasse hinaus
* Etappierte Weiterentwicklung
* Soziale Durchmischung
* Platz für Luzerner KMU
* Kultur für ein lebendiges Quartier
* eine gelebte ökonomisch-ökologische Gesellschaft und
* ein gestärktes Zusammenleben im Quartier

GWI als Bauträger gesetzt

Um diesen vielfältigen Ansprüchen gerecht zu werden, braucht es einen lokal verankerten Bauträger. Für die IG Industriestrasse ist klar, dass die neu gegründete GWI bei der Vergabe des Baurechts mitberücksichtigt werden muss. Als junge Baugenossenschaft bringt sie frische Ideen und ist dennoch bereit gut mit den bestehenden Genossenschaften vernetzt.

Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: