die-plattform.ch: Liebeserklärung an eine Luzerner Legende

Liebeserklärung an eine Luzerner Legende

Von Cecile Moser, Germanistikstudentin an der UZH und Gastautorin auf die-plattform.ch

Seit über dreissig Jahren wird die Industriestrasse 9 als alternatives Wohn- und Kulturzentrum genutzt. Das geschichtsträchtige Haus soll im Sommer 2013 einem neuen Bauprojekt weichen, welches den Charakter des Quartiers komplett verändern wird. Um dieser Luzerner Legende nun ein Denkmal zu setzten, hat die Grafikerin Moira Jurt, die selbst im Haus lebt, zusammen mit der Fotografin Franca Pedrazzetti eine Fotoreportage gestaltet.


Wer selbst schon einmal in der Industriestrasse 9 war, merkt sofort, dass dieses Haus Leben ausstrahlt. Es wird diskutiert, ausgehandelt, zusammen gelebt, Konzerte werden veranstaltet und Vieles mehr. Die kreative Atmosphäre mit den vielen verschiedenen Bewohnern verkörpert alternative und unkonventionelle Lebensformen, die hier nicht nur postuliert, sondern wirklich auch gelebt werden. Dies macht die Industriestrasse 9 zu einem unvergleichlichen Statement von Alternativlebensraum.

Während der letzten Jahrzehnte prägten vielfältige Gewerbe- und Wohnzwischennutzungen das Strassenbild der Industriestrasse. In der Industriestrasse 9 wurde früher Käse gelagert und gehandelt. Seit über dreissig Jahre wird dieses Haus nun aber alternativ genutzt. Dabei entstand ein alternativer Lebensraum, welcher den Bewohnerinnen und Bewohnern viele Freiheiten zur Gestaltung liess. Die Räume wurde umgestaltet, Wände wurde verschoben, alles in allem entstand eine unkonventionelle und labyrinthartige Wohnsituation. Das Haus besteht aus Ausstellungsräumen, Ateliers, Wohngemeinschaften, Proberäumen, improvisierten Werkstätten und einem Konzertkeller. Dort finden immer wieder verschiedene Veranstaltungen statt, insbesondere Konzerte, selten auch mal Vernissagen, Diskussionsrunden und Kunstperformances.

Für viele Luzerner ist die Industriestrasse 9 zu einem beliebten Treffpunkt für alternative Kultur geworden. Deshalb werden es wohl nicht nur die Bewohner selbst bedauern, wenn das Haus dem neuen Bauprojekt weichen muss. Die Stadt Luzern schrieb einen Investorenwettbewerb für das Industrieareal aus, da ein Umbau stattfinden soll. Gewonnen hat dabei eine Investorengruppe aus Zürich, deren Projekt das Quartier radikal verändern wird.

Deshalb beschloss die Bewohnerin und Graphikerin Moira Jurt, ein Portrait dieses Hauses zu gestalten, um ihrem geliebten Haus, das sie seit über acht Jahren bewohnt, ein Denkmal zu setzten. Zusammen mit der Fotografin Franca Pedrazzetti entstand ein 64-seitiger Fotoband, der die aktuelle Wohnform und die Bewohnerinnen und Bewohner porträtieren soll. „Obschon die dreissig jährige Geschichte des Hauses viel Stoff für eine historische Abhandlung bieten würde, haben wir uns für eine Momentaufnahme entschieden. Sie soll als Lebenszeichen wahrgenommen werden. Wir wollten so ein Zeichen und eine Erinnerung schaffen“, erklärt Moira Jurt. Während eines Jahres begleitete die Fotografin das Haus und ihre Lebensgemeinschaft.

Die Buchvernissage findet am Freitag, 16. Dezember im Kellergeschoss der Industriestrasse 9 statt, Beginn um 19 Uhr. „Es wird eine klassische Vernissage im kleinen Stil geben, mit Apèro, Anrede, Buchverkauf und anschliessendem DJ. Willkommen sind alle die in ähnlichen Wohn- und Lebenskulturen stehen, Kulturinteressierte, Bauplaner, Stadtentwickler sowie Freunde der Industriestrasse 9.“, so Moira. Also lasst euch inspirieren von dem gelungenen Fotoband für vielleicht ähnliche Projekte, um wieder neuen alternativen Lebensraum zu schaffen. „Ich wünschte, es gäbe noch mehr Häuser wie dieses. Noch mehr Menschen, die einsehen, dass Zeit unser einzig wahrer Reichtum ist und dass es Oasen wie die Industriestrasse 9 braucht, um Menschenherzen zu nähren und sie nicht ständig dazu zu zwingen, mehr Geld zu verdienen. So hätten wir Raum, eigenen Projekte zu verfolgen, Kunst zu machen, Veranstaltungen zu organisieren und so weiter.“

Vernissage: Freitag, 16. Dezember ab 19:00 Uhr, Industriestrasse 9

Buchverkauf: www.moirajurt.ch oder an der Vernissage

Quelle und Kommentare: die-plattform.ch