Karim Patwa

Regisseur, Filmemacher
wohnt seit 2009 erneut an der Industriestrasse 9.
Die Industrie 9-WG – was wäre wohl aus mir ohne diesen Ort der Inspiration geworden? 2004 nach vierjähriger Arbeit am Dokufiction-Film «Karim Patwa's Spaceship» der in Locarno Premiere feierte war ich wieder einmal knapp bei Kasse. Wo sollte ich hin, in der Industrie-WG fand ich Unterschlupf – mit einer Monatsmiete von der man nur Träumen konnte. Der Neustart gelang, mein Konto erholte sich allmählich und ich konnte mich – jetzt als selbstständig Angemeldet – meinen nächsten Filmprojekten widmen.

Ort der Improvisation

Die Industrie ist ein Ort der Improvisation. Hier entsteht vieles durch die Liebe zum Haus – in minutiöser manchmal stundenlanger Kleinarbeit. Weil  sich der Besitzer nie gross eingemischt hat, entwickelte sich die GrossWG zu einem Biotop in dem jeder und jede seinen Teil dazu beitrug. Viele ehemalige denken mit Wehmut an ihre Zeit an die Insel Industrie zurück. Ungefähr drei mal pro Woche höre ich irgend eine Anekdote, also ziemlich genau 144 mal im Jahr. Seit ca. 3 Jahren lebe ich wieder da und ich geniesse jede Sekunde – bis zum zartbitteren Ende.

www.karimpatwa.com