Mittwoch, 23. März 2016

Luzern bekommt visionäres Projekt

Die IG Industriestrasse (IGI) freut sich über das visionäre Projekt des Genossenschaftsverbands Kooperation Industriestrasse Luzern. Die geplante Bebauung bietet Platz für gemeinnützigen bezahlbaren Wohnraum aber auch Gewerbe und Kultur. Die bestehende Vielfalt der Industriestrasse wird aufgenommen und etappenweise weiterentwickelt – dank der IGI-Initiative „Für eine lebendige Industriestrasse und dem beharrlichen Engagement im partizipativen Prozess und bei der Definition der Ausschreibungskriterien. Innerhalb des Genossenschaftsverbands gab die aus der IG Industriestrasse hervorgegangene Gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft Industriestrasse Luzern (GWI) dem Projekt wichtige Impulse. Mit einer offeneren Haltung des Stadtrates und der bürgerlichen Mehrheit im Grossen Stadtrat bezüglich des Landwerts wäre aber mehr möglich gewesen. Im Festsetzen des Landwertes und der Übernahme der Mehrkosten aus dem Aushub mussten die Bauträger schmerzhafte Konzessionen eingehen. Die IGI bedauert dies und erwartet nun vom Grossen Stadtrat, dass dem Projekt keine weiteren Steine in den Weg gelegt werden. Das Areal Industriestrasse soll gemäss den Vorgaben der mit grossem Mehr angenommenen Initiative umgesetzt werden. Die IGI wird den weiteren Prozess wie bisher konstruktiv aber kritisch begleiten.

Pressespiegel:
Artikel von zentral+, NLZ , SRF–Regionaljournal Zentralschweiz und Tele1 vom 22.03.2016.
Und ein Interview mit Pascal Hofer, Präsident GWI auf zentral+ vom 23.03.2016