Orpheo Carcano

Velokurier, Veranstalter & Gastronom
Wohnhaft an der Industriestrasse 9: Herbst 96, 2004-2006 und seit Januar 2012.
Mich verbindet seit nahezu 20 Jahren eine lockere und doch intensive Beziehung mit der Industriestrasse 9. Zu früheren Zeiten durfte ich das Haus in seiner Nebenfunktion als «Boa-Hotel» mit Dutzenden MusikerInnen aus aller Welt bekannt machen.
Als mir dann das erste und nicht das letzte Mal ein schönes liebes Haus unter den Füssen weggerissen wurde, bekam ich an der Industriestrasse das erste mal Gastrecht für ein paar Monate. Bei der letzten grossen Bedrohung vor ca. 10 Jahren wirkte ich beim erfolgreichen Abwehrfest «Bagger Attack» mit.
Natürlich hat die Bucherer AG ihr Bauvorhaben nicht deswegen zurückgezogen und der Industriestrasse ein paar weitere Lebensjahre beschert ...
Nach meinem Auszug 2006 blieb ich vor allem oben im Estrich aktiv, wo mein Fundus vom «Fumetto Comixfestival» ruht. Die Ausrüstung für Bar und Küche wird auch unter dem Jahr immer mal wieder verwendet.
Vor zwei Jahren bin ich dann ganz unten gelandet – mein erstes Konzert im Keller der Industrie war der Startschuss für eine regelmässige Veranstaltertätigkeit und die Wiederbelebung von «Anton-Musik».

Anton-Musik

2012

  • land covered with briar (LU/ BE), So. 26. Feb

2011

  • Field Studies (LU) & Ado (LU), Fr. 21. Jan
  • Peter Brötzmann (DE) & Fred Lonberg-Holm (NY), Di. 25. Jan (Co-Produktion mit Mullbau)
  • Blind Banjo Aregger & Grey Mole, Sa. 12. Feb
  • Jack of Heart (France) & Shady and the Vamps (LU), Do. 17. Feb (Co-Produktion mit High Time)
  • BUG Glauser & Bucher (ZH/LU), Fr. 18. März
  • Ruby Howl (San Francisco), So. 8. Mai
  • TV Buddhas (Israel/Berlin), Di. 10. Mai
  • Praed, Paed Conca & Raed Yassin (Bern/ Beirut), Sa. 21. Mai
  • Grubbs/ Belfi/ Pilia (USA/ Italia), Mi. 6. Juli (im Treibhaus)
  • Lila (CH), Sa. 17. Sept 11
  • Sax Ruins (Japan), Sa. 24. Sept
  • Tetras (ZH), Sa. 22 Okt
  • Pink Spider (LU) & Ponys (Berlin), Sa. 29. Nov
  • I love Sarah (België) / Blind Banjo Aregger with Oklahoma Butcher (LU), So. 20. Nov
  • Vialka (France) & Levitations (Berlin), Sa. 3. Dez
  • Heidi Happy, Di 13. Dez
  • Komatoz (Russland), Do. 23. Dez

2010

  • Eugene Chadbourne (USA) & Paul Lovens (DE), Fr. 19. Feb
  • Ellaspeed (Berlin/ Amsterdam), Mo. 1. Nov
  • Joao Orecchia (South Africa) & Mario Marchisella (ZH)/ I love Sarah (België), Fr. 5. Nov
  • Trio Kazanchis (ZH/ France/ Äthiopia), So. 28. Nov

Platz im Zentrum erhalten

Lasst uns nach der Industriestrasse auch alle anderen bedrohten Wohn- und Werkstätten wie Gelbes Haus, Hammer und Wagenplatz Sous le Pont retten. Lasst uns hernach (mitten in der Stadt) einen langfristigen Ersatz für Boa und Frigorex finden. Wir wollen unseren Platz im Zentrum erhalten – und uns nicht auf Zwischennutzungen reduzieren lassen!

Blind Banjo Aregger & Grey Mole, Sa. 12. Febbruar, 2011
Pirelli-Foto vom www.kulturteil.ch