Patrick Schönenberger

Techniker und Freischaffender Künstler / Elektroniker /Webdesigner/ Landwirt / Mykologe
Seit 2008 lebe ich in der Wohngemeinschaft von der Industriestrassen WG 9
2007 Cassinelli-Vogel-Stiftung, Video Art

Hier treffen schon seit über 30 Jahren verschiedenste Menschen aufeinander. Da dieser Lebensraum schon lange als Zwischennutzung gilt, wurden die bestehenden Räume nie teuer renoviert sondern in einem laufenden Prozess weiter verändert. Dadurch ist in diesem Gebäude eine immense Vielfalt verborgen, in welcher sich die verschiedensten Persönlichkeiten manifestieren. Dies inspiriert mich und steht auch in engem Zusammenhang mit einem meiner vielen Projekten:
In meinem Gemeinschaftsatelier entwickle ich aus kleinsten Sporen neue Kulturen. Seit nun gut zwei Jahren züchte ich verschiedenste Esspilze und entwickle neue Konzepte für eine nachhaltige Pilz-Kultivierung.

Ja zu einer lebendigen Industriestrasse

Die Gebäude des Industriestrassen-Areals sind zu lebendigen Kulturhäuser der Stadt Luzern geworden. Kulturgut kann nicht gezüchtet werden, es muss von selber wachsen können. Es entsteht in einem lebendigen Prozess, wobei sich das Gedankengut verschiedenster Individuen zu einem feinen Netz verstrickt und sich ständig weiterentwickelt. Also bitte helft mit und kämpft für den Erhalt der Diversität im Zentrum der Stadt.